In tiefer Trauer gibt der Sportklub Tischtennis Deutschlandsberg bekannt, dass uns unser über 60 Jahre treues Vereinsmitglied, Spieler und Funktionär Hans Amon nach schwerer Krankheit im 85. Lebensjahr verlassen hat.
Seine aktive Tischtennislaufbahn startete Hans im zarten Alter von 10 Jahren. Als Meisterschaftsspieler begann er 1955 beim WSV Frauental und wechselte 1959 zu uns in den Verein. In der Saison 1963/64 gelang der Aufstieg mit der Mannschaft von der Regionalliga Ost in die höchste österreichische Spielklasse Staatsliga A. Insgesamt folgten über 20 Jahre in Regionalliga und Landesliga. Hans spielte bis ins hohe Alter in den verschiedensten Klassen der steirischen Mannschaftsmeisterschaft.
Legendär waren seine motivierenden Anfeuerungen für seine Teamkollegen, ganz besonders sein typisches „Tigern“. Hans blieb immer fair und kämpferisch, gab nie auf und beim Stand von 10:10 im fünften Satz zog er seinen Pullover aus. Nach den Matches beim gemütlichen Zusammensitzen waren seine Literkrüge Bier für Gegner und Kollegen ein Muss.
Als Funktionär war Hans von 1982 bis 1992 Sektionsleiter und von 2003 bis 2020 als Kassier im Vereinsvorstand tätig. Er wurde 2010 mit dem Landessportehrenzeichen in Gold des Landes Steiermark ausgezeichnet und 2019 erhielt er die Ehrennadel in Gold des Steirischen Tischtennis Verbandes.
Hans wurde von uns allen immer für seine freundschaftlich-kollegiale Seite sehr geschätzt, war hilfsbereit und stets gut gelaunt. Nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen, auch nicht die Anstrengungen für unser jährliches Deutschlandsberger Tischtennis Turnier. Hans war wochenlang vor dem Turnier bereits für Vorbereitungen unterwegs und bis zum Turnierabschluss mit seiner Gattin Karoline voll im Einsatz. Damit war Hans eine tragende Säule für den Erfolg und die tolle Entwicklung unseres Turniers seit 2001.
Wir verlieren mit Hans einen sehr guten Freund und ein großes Vorbild des Tischtennissports.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Gattin Karoline und der Familie.
Sportklub Tischtennis Deutschlandsberg

